Zukünftige Events

Hands-On Workshop

printing batteries

Learn how to print and characterize batteries.

On Tuesday, March 24
(co-located with LOPEC 2020 – the leading trade fair and most important congress for the printed electronics industry) the OE-A Working Group Education offers hands-on training in printed batteries.

The workshop program includes lectures on ink formulation and printing methods, as well as fundamentals of printed batteries and their characterization.

During lab time you will learn the basics of printing and curing various functional layers, as well as characterize your self-made battery.

When: March 24, 2020 – co-located with LOPEC

Who:

• Prof. Dr. Ulrich Moosheimer – Munich University of Applied Sciences
  • Prof. Dr. Jan Bernards            – Fontys University of Applied Sciences
  • Prof. Dr. Sébastian Sanaur    – Centre Microélectronique de Provence
  • Dr. Wolfgang Schmidt           – Felix Schoeller Holding
  • Mr. Martin Krebs                      – Varta Microbattery GmbH

Where: Hochschule München (MUAS), Lothstr. 34, G 0.32

Fees: Free of charge for students (proof must be provided)

Please register with Prof. Dr. Ulrich Moosheimer (ulrich.moosheimer@hm.edu) by February 28, 2020 (number of attendees: max. 15).

Alumni-Wochenende 2020 in Inzell/ Oberbayern

Wir freuen uns riesig, euch zum diesjährigen Alumni-Wochenende wieder nach Inzell/ Oberbayern ins Tagungshotel Heißenhof einzuladen.

Folgendes Programm haben wir für euch auf die Beine gestellt:

Samstag, 9. Mai 2020

10:00 meet and greet
10:30 Workshop mit Tina Teucher „Sustainable Business“
12:00 Gemeinsames Mittagessen
13:00 Workshop mit Tina Teucher „Sustainable Business“
17:00 Ende Workshop
18:00 Gemeinsames Abendessen mit Grillen, Lagerfeuer und sozialem Netzwerken

Sonntag, 10. Mai 2020

09:00 Frühstück
10:00 Fußball-Golf
13:00 offizielles Ende, gerne danach noch chillen am Chiemsee-Strand

Anmeldung bis 16.03.2020 an sabine.woelflick@hm.edu

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Personen – deshalb schnell anmelden. Am Tag der Anmeldung bitte die Teilnahmegebühr von 150€ auf das Konto des MDMI e.V. überweisen.

Für Studierende übernimmt der dmt Förderverein einen Zuschuss, Studierende zahlen nur 100€ für das Wochenende (es ist alles dabei, ihr braucht nur noch eure Getränke vor Ort bezahlen).

Kleiner Tipp für Alumni: Ihr könnt eine Rechnung vom dmt Förderverein ausgestellt bekommen. Dann kann das Alumni-Wochenende als Fortbildung vom Arbeitgeber übernommen werden oder als Weiterbildung von der Steuer abgesetzt werden.

Spoiler: Tina Teucher auf dem Alumni-Wochenende

Tina Teucher inspiriert zum Umdenken – für Erfolg und Resilienz durch Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) und Sustainable Entrepreneurship. Ihre Vorträge, Moderationen und Publikationen machen Lust auf einen positiven Wandel in Unternehmen und Gesellschaft.

Teucher widmet sich seit über 10 Jahren den Megatrends und der Frage, wie Organisationen sie nutzen können, um selbst zukunftsfähig zu bleiben. 2009 bis 2014 war sie leitende Redakteurin des Entscheider-Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften und kennt daher die „Agenten des Wandels“ in den verschiedensten Branchen. Seit 2015 führt sie ihr eigenes Unternehmen „Sustainable Matchmaker“ und inspiriert als Autorin, Rednerin und Beraterin für Erfolg durch Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung (CSR).

Sie ist:

– Moderatorin
– Speakerin
– Beraterin
– Autorin

Sie ist überzeugt: „Wenn wir eine gute Zukunft haben wollen, müssen wir die Wirtschaft verändern. Und weil das kein Unternehmen allein schaffen kann, brauchen wir Kooperationen.“ Als Mitglied des Think Tank 30 der Deutschen Gesellschaft Club of Rome sowie als Mitgründerin der Transition e.G. treibt sie den Wandel für enkeltaugliche Lebensweisen konzeptionell und unternehmerisch voran.