Zukünftige Events

Vortragsreihe 2/4: Trends im Dekordruck

Im Rahmen des Pflichtfachs „Funktions- und Verpackungsdruck“, das von Prof. Dr. Ulrich Moosheimer angeboten wird, finden vier Ringvorlesungen mit Sprechern aus der Praxis statt.

Am Dienstag, den 11.05.2021, von 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr wird Sebastian Andrä von der Schattdecor AG Näheres zum Thema

— Trends im Dekordruck – Entwicklung der Technik und neue Produkte —

erzählen. Globalisierung, Digitalisierung und Social Media erzeugen auf der gesamten Welt ähnliche gesellschaftliche Veränderungen und in der Konsequenz viele parallel verlaufende Trends. Das internationale Designteam der Schattdecor AG dokumentiert regelmäßig globale Trendprognosen, um zukunftsweisende Entwicklungen, neue Materialien und inspirierende Strömungen im Interior-Design aufzuspüren. 2021 setzt sich Schattdecor mit dem Megatrend der „Urbanisierung“ auseinander: Das Trendbuch der Dekordruck-Firma zeigt den Einfluss des urbanen Wandels auf die Branche auf. Diese und weitere Themen wird Sebastian Andrä in seinem Vortrag näher erläutern.

Die Schattdecor AG ist Dekordruck-Weltmarktführer und versorgt Kunden aus vielen Branchen seit der Gründung im Jahr 1985 mit hochwertigen Dekoren und Produkten, mit anspruchsvoller Beratung und zuverlässigem Service.
Schattdecor-Oberflächen finden sich überall auf der Welt: Sie kleiden zum Beispiel Möbel oder Laminatfußböden und spielen eine wichtige Rolle im Caravan-Innenausbau beziehungsweise im öffentlichen Raum.

Vortragsreihe 3/4: Sichere Lebensmittel-Verpackungen

Sichere Lebensmittelverpackungen

Am Dienstag, den 18.05.2021, von 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr wird Dr. Bernhard Fritz als freischaffender Consultant Näheres zum Thema

— Sichere Lebensmittelverpackungen: Physikalische, chemische und regulatorische Aspekte —

erzählen.

Nahezu jedem schwebt bereits beim alltäglichen Einkauf und dem Griff zu plastikverpacktem Fleisch oder Gemüse das Bild der unermesslich großen Plastikstrudel in den Weltmeeren vor. Spätestens beim Verstauen der Lebensmittel zuhause wird die Menge der Umverpackungen deutlich. Die Zahlen des Umweltbundesamtes sprechen für sich – in Summe produziert jeder Deutsche jährlich rund 220 Kilogramm Verpackungsmüll.

Ein gänzlicher Verzicht auf Verpackungsfolie ist aber kaum umsetzbar. Hygienestandards, Transportwege und letztlich das Kaufverhalten der Kunden hinsichtlich frisch anmutender Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen bedingen hygienische, funktionale und sichere Verpackungen, denn Bakterien, Viren und Schimmelpilze können Nahrungsmittel leicht und überall verderben und überdies schwerwiegende Krankheiten hervorrufen.

Der vortragende Experte Dr. Bernhard Fritz war über 30 Jahre lang Produktmanager bei Sun Chemical und ist nun selbstständiger Berater im Bereich Institutional and Industrial Consulting.

Vortragsreihe 4/4: Hochkomplex geprägte und bedruckte Funktionsfolien

Am Dienstag, den 22.06.2021, von 11.45 Uhr bis 13.15 Uhr wird Dr. Marius Dichtl von der Papierfabrik Louisenthal GmbH Näheres zum Thema

— Hochkomplex geprägte und bedruckte Funktionsfolien —

erzählen.

Folienelemente auf Banknoten erfreuen sich überall auf der Welt großer Beliebtheit. Denn sie sind auffällig und attraktiv und erhöhen zusätzlich die Sicherheit, da sie nur mit sehr hohem technologischen Aufwand nachgebildet werden können. Louisenthal beherrscht die Kunst der perfekten Abstimmung von optischer Wirkung und hochkomplexen Strukturen mit Hilfe unserer LEAD- und Patch-Technologie.

• LEAD – Folien, die sich über die komplette Höhe einer Banknote erstrecken – steht für „Long-lasting Economical Anticopy Device“, also langlebiger, wirtschaftlicher Kopierschutz.
  • Patch – werden dem auch gerecht, sind aber einzeln applizierte Elemente, die beliebig auf der Banknote platziert werden können.

Louisenthal ist ein führender Hersteller von Banknotensubstraten, Sicherheitspapieren und Sicherheitselementen. Das Unternehmen bietet zudem umfassende Sicherheits- und Serviceleistungen in allen Phasen des Anlagenbaus: von der Planung bis hin zur Inbetriebnahme von Produktionsstätten. Louisenthal bietet Technologien, die die Sicherheit und Haltbarkeit von Banknoten gewährleisten und den Sicherheits- und Automatisierungsanforderungen von Banken, gewerblichen Auftraggebern und der Öffentlichkeit gerecht werden. Substratbasierte Elemente wie z. B. Wasserzeichen, Sicherheitsfäden und Folienstreifen mit optisch variablen und dynamischen Effekten, die sowohl von Zentralbanken als auch von der Bevölkerung erkannt werden können, gehören zum Produktportfolio.

Hands-On WORKSHOP

printing batteries

ATTENTION: Due to the current corona virus situation, the workshop has to be postponed for to 2022

Learn how to print and characterize batteries.

On tbd
(co-located with LOPEC 2022 – the leading trade fair and most important congress for the printed electronics industry) the OE-A Working Group Education offers hands-on training in printed batteries.

The workshop program includes lectures on ink formulation and printing methods, as well as fundamentals of printed batteries and their characterization.

During lab time you will learn the basics of printing and curing various functional layers, as well as characterize your self-made battery.

When: tbd – co-located with LOPEC

Who:

• Prof. Dr. Ulrich Moosheimer – Munich University of Applied Sciences
  • Prof. Dr. Jan Bernards            – Fontys University of Applied Sciences
  • Prof. Dr. Sébastian Sanaur    – Centre Microélectronique de Provence
  • Dr. Wolfgang Schmidt           – Felix Schoeller Holding
  • Mr. Martin Krebs                      – Varta Microbattery GmbH

Where:
Hochschule München (MUAS), Lothstr. 34, G 0.32

Fees: Free of charge for students (proof must be provided)

Please register with Prof. Dr. Ulrich Moosheimer (ulrich.moosheimer@hm.edu) by February 26, 2022 (number of attendees: max. 15).