Kontaktmesse 2009

„Nur Kontakte schaffen Kontrakte“: Großer Andrang bei der 3. MDMI-Kontaktmesse des Studiengangs „Druck- und Medientechnik“ der Hochschule München

Doppelt so viele Aussteller wie im Vorjahr/ printplaza AG unterstützt die Hochschule als Hauptsponsor

München, Juni 2009. – 25 und damit doppelt so viele ausstellende Unternehmen wie im Vorjahr, mehr als 300 interessierte Studenten und vor allem wertvolle Kontakte in die Businesswelt: Die dritte Kontaktmesse des Fördervereins Münchner Druck- und Medien-Ingenieure (MDMI e.V.) an der Hochschule München hat gezeigt, wie eng die Hochschule mit der freien Wirtschaft vernetzt ist gabapentin 300 mg high. Prof. Dr. Sabine Wölflick, Projektleiterin der Messe, bilanziert: „Was mich besonders freut: Trotz der Wirtschaftskrise haben fast alle Unternehmen für unsere Studenten Praktikumsstellen und Themen für Diplomarbeiten mitgebracht. Neben den Chancen zur Festanstellung, die sich den Studenten bieten, zeigt dies das Interesse der Wirtschaft an der Nachwuchsförderung.“

„Die Kontaktmesse zeigt nachhaltig, wie erfolgreich konzentriertes Networking von Förderverein und Studiengang mit der Industrie sein kann“, sagt Prof. Dr. Sabine Wölflick. Und als Studiengangskoordinator fügt Prof. Dr. Klaus Kreulich hinzu: „Gerade für unseren industrienahen Studiengang ist eine Messe, die sich gezielt an Druck- und Medieningenieure wendet, ein wichtiges Event, das Branche und Studenten noch enger zusammenbringt. Angehende Ingenieure der Printmedienindustrie trafen auf dynamische Unternehmen der Druck-, Medien- und Verlagsbranche – das ist der erste erfolgreiche Schritt für Zusammenarbeit.“

13 Fachvorträge, 25 namhafte Aussteller aus der Druck- und Medienbranche, das Kultusministerium und die Agentur für Arbeit zeigten den Studenten die Fülle von Möglichkeiten nach Abschluss des Studiums der Druck- und Medientechnik auf. „Wir haben es in diesem Jahr wirklich geschafft, die Studenten zu überraschen mit unseren Services rund um die Bewerbung – professionelles Foto-Shooting, Bewerbungsmappen-Check, Bewerbungsmappen-Druck – das hat die Studenten begeistert“, so Wölflick.

Die Studenten waren zufrieden mit ihren Messe-Gesprächen: „Ich hätte nicht gedacht, dass das hier auf der Messe so schnell geht. Ich habe mich bei einigen Unternehmen kurz vorgestellt – und jetzt habe ich mein Praktikum schon fast in der Tasche.“ Prof. Dr. Wölflick sieht damit das Ziel der Messe erreicht – zumal auch Studierende verwandter Studiengänge wie Verfahrenstechnik und Maschinenbau sowie Schüler der Alois-Senefelder-Berufsschule die Messe zum Austausch mit der Wirtschaft genutzt haben.

Hauptsponsor der Kontaktmesse war die Online Druckerei www.printplaza.com. Vorstand der printplaza AG (Düsseldorf) ist Martin Schreib, Diplom-Ingenieur Druck- und Medientechnik und selbst Absolvent der Hochschule München. „Aus dem Dialog mit der Hochschule entstehen neuartige Produkte und Services für Grafik-Designer, Mediengestalter und Medientechniker“, begründete Schreib das Sponsoring. Dies werde sich auch auswirken auf den kurz bevorstehenden Relaunch von www.printplaza.com.

Auch alle anderen Aussteller und die Sponsoren (Igepa Group GmbH & Co. KG, GMG Color GmbH, Birkan Drucktuchtechnik GmbH, CeWe Color AG, w&co MediaServices, DocuServe Vertriebs-GmbH, Giesecke & Devrient GmbH, HP imaging und printing Group, Mediahaus Biering, Bosch Druck GmbH, Presse-Druck- und Verlags-GmbH) zogen eine durchweg positive Bilanz der Messe getreu des Mottos:“Nur Kontakte schaffen Kontrakte.“