5. MDMI Jobmesse 2017 an der Hochschule München: „We connect“

Nach einer zweijährigen Pause, war es wieder soweit! Unternehmen und Studenten, Professoren sowie Absolventen fanden sich zu einem Branchentreff im Rahmen unserer Jobmesse ein. Die Besucher konnten sich über interessante Themen austauschen, Kontakte knüpfen und in spannenden Vorträgen mehr über branchentrelevante Fakten erfahren.

Am Donnerstag, dem 29. Juni 2017 fand wieder eine Messe des Vereins der Münchner Druck- und Medieningenieure (MDMI e.V.) statt. Die Veranstaltung wurde von einem kleinen Organisationsteam aus Masterstudenten des Studiengangs Printmedien, Technologie und Management unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Wölflick organisiert.

Dieses Jahr konnten die Studenten unter dem Motto „WE CONNECT“ mit den Unternehmen der Branche in Kontakt treten. Die Hochschule München durfte zahlreiche namhafte Firmen zur Veranstaltung begrüßen. Mehr als 250 Studierende, insgesamt 13 Aussteller und 5 Sponsoren beteiligten sich bei der Veranstaltung und trugen dazu bei, dass die Jobmesse ein großer Erfolg wurde.

An dieser Stelle danken wir zunächst unseren Hauptsponsoren, Schattdecor, Graphic Consult, F & W Medien und Multicom. Sie haben aktiv zu einer angenehmen Atmosphäre unserer Messe beigetragen und den Besuchern mit ihren Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen der Druck- und Medienbranche einen umfangreichen Einblick in die Branche gegeben. Außerdem sprechen wir der Bertelsmann Printing Group, Datamedia GmbH, Docuserve, Sebastian Blum, Sky, der Schreiner GmbH, dem VDMB sowie dem SCE hiermit ein großes Dankeschön aus. Auch Sie gestalteten den Besuch an ihrem Stand interessant und machten viele Studenten neugierig auf ihr Unternehmen. Darüber hinaus danken wir weiteren Sponsoren unserer Messe, wie Rausch Druck, W&Co, mediaservices, brand-performance und burda.

Zudem war es eine Bereicherung für uns und die Messebesucher, der California Polytechnic State University, unserer Partneruniversität in Kalifornien, auf der Messe einen Stand zur Verfügung gestellt zu haben. Hier konnten die Studenten der Hochschule München hautnah von amerikanischen Studenten hören, wie inspirierend ein Austauschsemester sein kann.

Das Angebot auf der Messe deckte Jobs zum Direkteinstieg nach dem Studium, Werkstudententätigkeiten, Praktikumsplätze, Abschlussarbeiten und Traineestellen ab.

Neben den Informationsständen der teilnehmenden Firmen und den informativen Fachvorträgen, erfreute zusätzlich ein vielfältiges Programm die Besucher: verschiedene Gewinnspiele, gratis Waffeln, Kaffee und eine „Fun-Ecke“ lockten zahlreiche Studierende zur Messe und trugen dazu bei, dass für das Leibliche Wohl und für den Spaßfaktor gesorgt wurde. Vor allem die Chance bei Sky ein Bewerbungstraining zu absolvieren war ein großer Anziehungsmagnet.

Beim abschließenden Grillfest des Studiengangs im Drucksaal, konnten die Aussteller und die Studenten unter dem Motto „We connect“ zusätzlich ein wenig Networking betreiben und so einen gelungenen Tag ausklingen lassen. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Teilnehmern der Messe und insbesondere bei den Sponsoren, ohne die die Messe nicht stattfinden hätte können. Wir, das Veranstaltungsteam, waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung.