Hauptversammlung dmt förderverein 2021

Am Mittwoch, den 10.11.2021, hielten wir unsere diesjährige Hauptversammlung dmt förderverein mit allen willkommenen Mitgliedern des Vereins ab. Direkt im Anschluss an die PEIQ Veranstaltung konnten die Mitglieder online an der Versammlung teilnehmen und am Programm mitwirken. An der Hauptversammlung teilgenommen haben 13 Mitglieder des dmt fördervereins.

Die TOP’S 2021

1. Tätigkeitsbericht des Vorstands (Rückblick auf Aktivitäten 2021, Vorstellung Aktivitäten 2022)
  2. Unternehmensmitgliedschaften
  3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
  4. Genehmigung der Berichte und Entlastung des Vorstands
  5. Verschiedenes

In einem weiteren Corona-Jahr 2021 hat der dmt förderverein weiterhin viele virtuelle Veranstaltungen organisiert, welche in der Hauptversammlung dmt förderverein rekapituliert wurden:

• 4 Ringvorlesungen zum Thema „Funktions- und Verpackungsdruck„, in dem Prof. Ulrich Moosheimer vier vortragende Experten aus der Praxis virtuell eingeladen hat
  • Achtsamkeitsseminar mit M.Sc. Psychologin S. Wassermann, um off-topic von Druck- und Medientechnik der Corona Müdigkeit entgegen zu wirken
  • Wirtschafts- und Verhandlungsmacht China – interkulturelle Verhandlungskompetenz“ mit Schattdecor Übersee Verkaufsleiter Ulrich Ringelberg
  • Klima-Workshop der Printmedien, Technologie und Management Studierenden unter der Leitung von Prof. Christian Luidl, in dem ein virtueller Klimagipfel spielerisch näher gebracht wird
  • Buchwissenschaft und Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem Zentrum für Buchwissenschaften der LMU München mit drei spannenden Vorträgen zur Theorie und Praxis von Ecocriticism und Nachhaltigkeit
  • Seminar mit PEIQ Co-Founder Dr. Matthias Möller zum Thema „Digitale Transformation der Zeitungsbranche“

Ausblick auf zukünftige Aktivitäten 2022

In der Vorstellung auf zukünftige Events 2022 durften die Mitglieder des Fördervereins selbst Vorschläge einbringen und Feedback zu den vergangenen Veranstaltungen einfließen lassen. Falls coronabedingt möglich, möchte der dmt förderverein nächstes Jahr wieder eine Absolventenfeier in Präsenz veranstalten, um speziell Alumni unserer Bachelor- und Masterstudiengänge anzusprechen. Zudem waren die Wünsche nach weiteren virtuellen Veranstaltungen, unabhängig von COVID-19, groß, da sich hier zeitlich unabhängig dazugeschalten werden kann. Doch auch längere Workshops werden gern gesehen, da hier der Lerneffekt am größten ist.

Weitere Ziele des dmt fördervereins sind das Bekanntmachen des Vereins durch Plakate und Roll-Ups, die Werbung neuer Förderpartner, sowie die Unterstützung der Studien- und Lehrprojekte der Studiengänge DMT und PTM. Nach der Hauptversammlung konnten sich die Mitglieder weiter vernetzen.

Wenn auch Du Mitglied im dmt förderverein werden willst, dann fülle doch unter diesem Link das Kontaktformular aus. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!